ERLAUBT, telefonische gehnehmigung an markus durch kamires

Kommunen wehren sich gegen Stickoxid-Studie

[Nordwesten] Mehrere Kommunen im Nordwesten ärgern sich über eine Studie des niedersächsischen Umweltministeriums. Danach könnten in vielen Gemeinden die zulässigen Stickstoffdioxidwerte überschritten sein, sodass Fahrverbote für ältere Diesel-Fahrzeuge möglich wären. Betroffen sind laut der Untersuchung unter anderem Varel, Emden, Cloppenburg und Westerstede, meldet der Norddeutsche Rundfunk. Eine solche Studie wurde von der EU verlangt und noch von der Vorgängerregierung in Auftrag gegeben. Dabei wurden jedoch alte statistische Daten ausgewertet und keine realen Messwerte, kritisieren Kommunalvertreter. Das Umweltministerium würde die Zahlen derzeit aber aktualisieren, so eine Sprecherin.