ERLAUBT, Presseseite: https://www.havariekommando.de/SharedDocs/Fotogalerie/DE/2017/20171029_GloryAmsterdam/20171029_GloryAmsterdam.html

Weitere Untersuchungen zur Havarie

[Langeoog] Nach der Havarie des Frachters „Glory Amsterdam“ vor Langeoog wird die Ursache weiter untersucht. Nautikexperten wollen nun den Funkverkehr und die Maschienendaten des Schiffes analysieren. Zudem ist ein Gutachten über eine gebrochene Leine angefordert worden, die als Schleppverbindung zu einem Hilfsschiff dienen sollte. Die „Glory Amsterdam“ hatte sich während des Sturms Herwarts Ende Oktober von seinem Ankerplatz losgerissen und war rund zwei Kilometer vor der ostfriesischen Insel Langeoog auf einer Sandbank gestrandet. Gegen den Kapitän ermittelt derzeit die Wasserschutzpolizei wegen des Verdachts auf Gefährdung des Schiffverkehrs.