ERLAUBT

Diskussionen über Rücktritt des Kunsthallenleiters

[Wilhelmshaven] Die Stadt Wilhelmshaven hat Überrascht auf den Rücktritt von Jürgen Fitschen als Kunsthallen-Leiter reagiert. Die Meldung sei mit Bedauern aufgenommen worden, so Oberbürgermeister Andreas Wagner in einer Pressemitteilung. Es habe Wagner überrascht, die Informationen um den Rücktritt aus den Medien zu erhalten. Jürgen Fitschen hatte wegen der unklaren Situation um die geplante Kulturstiftung seinen Rückzug angekündigt. Laut dem Stadtbaurat Oliver Leinert soll die Stiftung trotz des Ausstiegs zweier Mitglieder im Februar als Vorlage in den Rat der Stadt eingebracht werden. Leinert äußerte zudem, dass der Chef der Wilhelmshaven Touristik- und Freizeit GmbH, Michael Diers, offenbar den Kunsthallenleiter nicht korrekt über die politische Beschlusslage informiert habe. Anders könne sich Leinert die derzeitige Situation nicht erklären. Michael Diers kann die Kritik nicht nachvollziehen. Er habe Wagner direkt nach der Kündigung von Jürgen Fitschen informiert. Außerdem könne er als Geschäftsführer der WTF keine städtische Stiftung gründen. Dies könne nur die Stadt machen, so Diers gegenüber Radio Jade.

Foto: Fabian Metzner