ERLAUBT

Senior um fünfstelligen Betrag gebracht

[Wilhelmshaven] Ein 80-jähriger ist in Wilhelmshaven Opfer eines Betruges geworden. Eigentlich war der Mann bei der Polizei, weil er Anzeige wegen eines falschen BKA-Beamten erstatten wollte. Als er wieder zuhause war gab es den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Der 80-Jährige hätte angeblich eine falsche Aussage bei der Polizei getroffen, man habe sich bereits beim BKA entschuldigt, dass solle er nun auch tun. Der Mann rief die ihm zuvor bereits genannte Rufnummer beim angeblichen BKA auch an. Der Angerufene setzte den 80-Jährigen unter Druck, indem er ihm wegen eines, angeblich gegen ihn bestehenden Haftbefehls drohte. Sollte er eine fünfstellige Summe nicht überweisen, drohe die Auslieferung in die Türkei. Der Mann überwies das Geld.Nach seiner getätigten Überweisung erhielt der Rentner eine höhere Geldsumme auf sein eigenes Konto überwiesen. Er wurde erneut telefonisch von einem angeblichen Polizeibeamten aufgefordert, diese Summe nun in die Türkei zu überweisen. Damit hatte sich der Mann selbst dem Delikt der Geldwäsche strafbar gemacht.

 

Foto: Fabian Metzner