erlaubt (per PM)

Unternehmen bewerten aktuelle Geschäftslage positiv

[Oldenburg] Die Unternehmen in der Region bewerten die aktuelle Geschäftslage als positiv. Das ist das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer unter 500 Unternehmen. Es handele sich um die zweitbeste Lagebeurteilung seit Beginn der regelmäßigen Umfragen, so Björn Schaeper von der IHK. Der Aufschwung ziehe sich durch alle Branchen:

Viele Unternehmen wollen investieren und Personal einstellen. Problematisch sei allerdings der Fachkräftemangel. Zudem seien die Erwartungen an die kommenden Geschäftsmonate bei rund der Hälfte der Unternehmen eingetrübt. Grund seien unsichere weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise protektionistische Maßnahmen.

Bildquelle: IHK