ERLAUBT, CC BY-SA 3.0

Künstlerhaus teilvermietet

Die Gemeinde Spiekeroog hat drei Gastronomie-Mitarbeiter vor drohender Arbeitslosigkeit bewahrt und ihnen Wohnungen im ehemaligen Künstlerhaus verschafft. Den Mitarbeitern drohte einem NDR-Bericht zufolge die Obdachlosigkeit, weil ihre Mietverträge auf der Insel ausgelaufen waren und sich keine Möglichkeiten zur Unterbringung gefunden hatten. Möglich geworden ist die Neu-Unterbringung nur durch die Beschlagnahmung von Wohnflächen im leer stehenden Künstlerhaus. Dieses war nach der Pleite der Beluga-Reederei 2011 als Hinterlassenschaft des ehemaligen Reeders Niels Stoltenberg übrig geblieben und im vergangenen Jahr verkauft – aber nicht genutzt – worden. Die Beschlagnahmung ist durch den Landkreis Wittmund ermöglicht worden. Aus Gesprächen mit dem Eigentümer der Immobilie hat sich dann eine vorläufige Mietmöglichkeit ergeben, so der Bürgermeister der Gemeinde Spiekeroog, Matthias Piszczan.

Foto: Martin Schwarzwälder (CC BY-SA 3.0)