ERLAUBT

Zeugen erinnern sich nicht an Überfall

[Wilhelmshaven] Vor dem Jugendschöffengericht Wilhelmshaven ist gestern (5.10.) ein  Überfall verhandelt worden, der im Verdacht steht mit der „Brigade81“ zusammenzuhängen. Einer mutmaßlichen Unterstützergruppe der Hells Angels. Vor Gericht stand ein inzwischen 20-jähriger Wilhelmshavener, der die Wohnung eines Bekannten ausgespäht haben soll, um anschließend einen maskierten Komplizen hinein zu lassen. Dieser hatte dann die vier anwesenden Männer mit Reizgas attackiert und ausgeraubt. Auffällig war, dass zwei der Zeugen nicht zur Verhandlung erschienen waren und die anderen beiden angaben, sich nicht zu erinnern, auch nicht daran, ob ihnen überhaupt etwas gestohlen worden war. Ein Zeuge schob das auf Depressionen, an denen er seit dem Überfall leide. Schon während der Ermittlungen war seitens der Polizei der Verdacht aufgekommen, dass die Opfer Angst vor Repressalien haben könnten. Die Verhandlung wurde vertagt.

 

Foto: Fabian Metzner