ERLAUBT

Niedersachsen: Bürgerwehren unter Beobachtung

Seit den Silvester-Übergriffen auf Frauen in Köln sind in Niedersachsen über 30 Bürgerwehren in den Fokus der Sicherheitsbehörden geraten. Landesweit gebe es derzeit 31 entsprechende Gruppierungen, die allermeisten seien bislang aber nur im Internet aktiv, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. Bei der Polizeidirektionen Oldenburg sind derzeit sieben unter Beobachtung. Allerdings seien die meisten bislang nur im Internet präsent. Trotzdem dürfe man die potenzielle Gefahr von Bürgerwehren nicht unterschätzen: Die Motivation könne am Ende dazu führen, dass sich Bürgerwehren gegen die Bevölkerung richten und nicht schützen, wie sie es vorgeben, betonte Pistorius. Unklar sei bislang auch noch, inwieweit sich die einzelnen Gruppen auch untereinander vernetzt hätten.