Wilhelmshaven: Große Koalition bahnt sich an

Im Wilhelmshavener Stadtrat bahnt sich eine große Koalition zwischen CDU und SPD an. Wie die Wilhelmshavener Zeitung berichtet, neige der CDU-Kreisvorsitzende Jörn Felbier zu einer breiten Mehrheit, er wolle aber ein Ergebnis aus den Gesprächen im Kreisvorstand und der Fraktion nicht vorwegnehmen. Auch der SPD-Kreisvorsitzende Volker Block sei für eine große Mehrheitsgruppe im Rat der Stadt Wilhelmshaven. Um eine große Koalition zu ermöglichen will die SPD noch einmal über die Ansiedlung neuer Kohlekraftwerke in Wilhelmshaven parteiintern diskutieren. Vor der Wahl hatten die Sozialdemokraten in einem Beschluss den Bau weiterer Kohlekraftwerke in der Jadestadt ausgeschlossen. Stattdessen sollte ein Energiekonzept für die JadeBay-Region aufgestellt werden, um die Energiewende in dieser Region herbeizuführen. Im Wahlkampf war dies auch ein wichtiges Argument des SPD-Oberbürgermeister Kandidaten Thomas Städtler.