Brake: Jadebay zieht Bilanz nach einem Jahr

Der Geschäftsführer der Jade Bay GmbH, Detlef Breitzke, zog gestern Bilanz nach einem Jahr in seinem Amt. Wie die Nordwestzeitung berichtet, seien rund 1,5 Millionen Euro Fördergelder für Qualifizierungs- und Marketingprojekte eingeworben. Es fehlten nur noch die Finanzierungsanteile der heimischen Wirtschaft, sagte Breitzke. Er zeigte sich aber zuversichtlich diese bald zusammen zu haben. „In Sachen Tourismus sei die Region mit der „Marke Nordsee“ bereits positioniert, sagte Breitzke. Als Wirtschaftsstandort sei das Hinterland des Jade-Weser-Ports aber noch weitgehend unbekannt. Deshalb habe er in den zurückliegenden Monaten „jede Gelegenheit genutzt, um über das Hinterland zu sprechen.“ Vor zwei Jahren wurde die Marketinggesellschaft JadeBay als Gemeinschaftsprojekt der Kreise Friesland, Wittmund und Wesermarsch sowie der Stadt Wilhelmshaven gegründet, um die Region um den Jadebusen besser zu vermarkten.