Wilhelmshaven: Lotsen kommen gut durch Wirtschaftskrise

Die Lotsen auf der Jade und Weser spüren keine starken Auswirkungen der Finanzkrise. Das sagte Stephan Blasshofer, Sprecher der Lotsen-Brüderschaft Weser II/Jade gegenüber Radio Jade. Dennoch gebe es derzeit weniger zu tun. Ungebrochen sei aber die Sorge um Nachwuchs. Zu wenig junge Menschen wollen diesen Beruf ausüben, sagte Blasshofer. Gerade im Hinblick auf den Tiefwasserhafen Jade Weser Port sei es aber wichtig, dass genügend Lotsen in der Region vorhanden seien. In anderen Häfen wie in Emden oder auch Bremerhaven gebe es einen dramatischen Rückgang an Aufträgen für Lotsen. Das hatte gestern der Bundesverband für See- und Hafenlotsen mitgeteilt.
Dies sei eine Konsequenz aus dem eingeschränktem Handel von Autos und anderen Gütern.