Hannover: Landesschulbehörden sollen Dienstleistungszentren werden

Das Kultusministerium will die Landesschulbehörde umstrukturieren. Mit der Neuorganisation soll im Frühjahr kommenden Jahres begonnen werden. Grundlage für die anstehenden Entscheidungen ist ein Gutachten eines externen Beraters. Die regionalen Standorte sollen als Kompetenz- und Dienstleistungszentren anfallende Aufgaben unbürokratisch und regional kompetent erledigen können, heißt es seitens des Ministeriums. Im Gutachten wird vorgeschlagen, die Zahl der vier Standorte und 24 Außenstellen zu reduzieren. Das Kultusministerium hatte bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt, dass auch die Außenstelle Wilhelmshaven geschlossen werden solle. Noch sei darüber aber keine endgültige Entscheidung gefallen, sagte Sprecher Andreas Krischat gegenüber Radio Jade.