Stuttgart/Friesland: Bilanz nach Deutschem Bauerntag

Nach dem Deutschen Bauerntag in Stuttgart, hat Frieslands Kreislandvolkvorsitzender Hartmut Seetzen Bilanz gezogen. In vielen Bereichen wünschen sich die Milchbauern mehr politische Unterstützung, sagte Seetzen im Radio Jade Gespräch. Weniger Bürokratie und mehr Entlastung – das waren die Hauptforderungen der Milchbauern an die Bundesregierung. Seetzen sprach dabei neben der Milchquote auch die Agrardieselbesteuerung an. Die neuen Entlastungen seien zwar gut für kleine Betriebe, den Milchbauern in Friesland brächten sie aber nicht so viel. Verglichen mit den Steuerentlastungen für die Binnenschifffahrt oder der Pendlerpauschale, seien die Zuschüsse für Milchbauern zu gering. Was die Bürokratie angehe, sagte Seetzen: „Auf ein Gesetz weniger, kommen zwei neue.“ Seetzen überreichte beim Bauerntag eine Resolution mit knapp 900 Unterschriften vom „Aktionsbündnisch Milch“ Wesermarsch/Friesland/Wilhelmshaven an Bundesagrarministerin Aigner.