Wilhelmshaven: Rathausturm beflaggt

Morgen wird der Rathausturm in Wilhelmshaven mit der Bundes-, Landes- und Stadtfahne vollmast beflaggt. Mit der Beflaggung soll an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der ehemaligen DDR gedacht werden. Der Volksaufstand in Berlin war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt. Bereits in den frühen Morgenstunden des 17. Juni waren einige tausend Menschen dem Streikaufruf gefolgt. Im Laufe des Vormittages zogen streikende Arbeiter in verschiedenen Aufmärschen in den Stadtkern Ostberlins, denen sich aber auch Schüler, Studenten, Hausfrauen, Rentner, Geschäftsleute, Angestellte und viele mehr anschlossen. Zehntausende Menschen hatten sich versammelt, um gegen die DDR-Regierung zu protestieren. Es kam zu Handgreiflichkeiten mit der Volkspolizei und Übergriffen auf staatliche Einrichtungen. Der Volksaufstand wurde noch am selben Tag weitgehend niedergeschlagen.