Varel: Pfarrer aus Varel leitet Kompetenzzentrum

Pastor Folkert Fendler aus Varel übernimmt Anfang August die theologische Leitung des neuen Kompetenzzentrums der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das Zentrum im Michaeliskloster in Hildesheim ist eine Konsequenz aus dem seit 2008 laufenden Reformprozess der evangelischen Kirche. Ziel ist es, traditionelle Formen des Gottesdienstes zu pflegen und neue Formen zu fördern. In dem Zentrum sollen besonders gelungene Gottesdienst-Praktiken gesammelt und vernetzt werden. Vieles im Gottesdienst sei für einen Pastor oder eine Pastorin erlernbares Handwerk, das stets verbessert werden könne, sagte Folkert Fendler. Bevor der 47 jährige vor vier Jahren nach Varel-Obenstrohe kam, war er als Pfarrer der deutschen Gemeinde in der peruanischen Hauptstadt Lima und in der Kirchengemeinde Hude tätig. Seine Stelle in Hildesheim ist auf fünf Jahre befristet. Für die Errichtung des Zentrums hatte die hannoversche Landeskirche insgesamt 6,45 Millionen Euro investiert.