Wilhelmshaven/Friesland: Positiver Trend auf dem Ausbildungsmarkt

Auf dem Ausbildungsmarkt in Wilhelmshaven und Friesland geht es bergauf. Angebot und Nachfrage sind zwar noch nicht ausgeglichen – im Gegensatz zum Vorjahr suchen aber deutlich weniger junge Menschen nach einem Ausbildungsplatz. Bis einschließlich März haben sich 1.311 Bewerber bei der Arbeitsagentur für einen Ausbildungsplatz gemeldet. Das sind 263 weniger als noch im letzten Jahr. Grund dafür sind unter anderem die sinkenden Schülerzahlen, sagte Rudolf Hämpfling, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Wilhelmshaven. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist nur leicht zurückgegangen. Waren der Arbeitsagentur im vergangenen Jahr 704 freie Ausbildungsstellen gemeldet, sind es in diesem Jahr 701. Aktuell konnten davon 216 Stellen besetzt werden.