Varel: neue Aufgabenverteilung für Tourismus gesucht

Die künftige Aufgabenverteilung der Varel Touristik ist unklar.
Der Wirtschaftsausschuss des Stadtrates konnte am Mittwochabend zu keiner Einigung kommen. Nun müssen sich die Fraktionen des Themas annehmen. Die Varel Touristik im Rathaus wird zum Jahresende geschlossen. Grund: Die Stadt hatte als Hauptgesellschafter den Jahresetat der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH von 300 000 auf 200 000 Euro reduziert.
Die drei Vorschläge der Stadtverwaltung über die Aufgabenverteilung der Touristik-Information fanden im Ausschuss nur bedingt Zustimmung. Zum einen könnten die touristischen Aufgaben verlagert und die bisherigen Serviceleistungen eingeschränkt werden. Bei Verlagerung kann sich Bürgermeister Wagner private Firmen, die Agenda-Gruppen, die Kurverwaltung und die Stadtverwaltung vorstellen. Denkbar wäre auch eine Teilverlagerung zur Kurverwaltung als Saisonbetrieb oder als ganzjährige Außenstelle der Kurverwaltung im Rathaus. Das würde jedoch allein an Personalkosten 25 000 Euro nach sich ziehen.
Für Peter Tischer (CDU) kritisiert die Pläne. „Entweder wir machen es vernünftig oder gar nicht.“ Er schlug vor, die Varel Touristik in die Privatisierung der Kurverwaltung mit einzubetten.
Alfred Müller (SPD) gibt der Haushaltskonsolidierung Vorrang. Für ihn ist Dangast die touristische Zentrale, und deshalb sollte die Kurverwaltung die Aufgaben übernehmen.