Varel: Unsicherheit bei Airbus

Weiterhin ist unsicher, wie die neue EADS-Tochter „Premium Aerotech“ mit dem Vareler Airbuswerk verfahren wird. Medienberichten zufolge will das Unternehmen jeweils 180 Millionen Euro in die Werke Nordenham und Augsburg investieren. Zu Varel haben sich die Verantwortlichen bislang nicht geäußert.
Es kursiere Angst, Unsicherheit und Wut, aber auch Kampfeslust im Vareler Airbuswerk, sagte der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Bruns. Er begrüße die Investitionen in die beiden anderen Werke, wundere sich aber darüber, dass nur für zwei Werke große Investitionen versprochen wurden. Es seien zudem noch viele Fragen offen. Für Varel sei nur zugesagt, dass sie für den neuen A350 die Türrahmen fertigen. Das laste das Werk allerdings nicht aus. Rund 1300 Mitarbeiter produzieren derzeit Bauteile aus Aluminium, Stahl und Titan.