Nachhaltiges Projekt ermöglicht praxisnahen Einblick ins Studium Fachbereich lädt Studieninteressierte zur virtuellen JOIN-MIT Veranstaltung ein

Der Fachbereich Management, Information,Technologie (MIT) der Jade Hochschule in Wilhelmshaven lädt am Freitag, 9. April ab 14 Uhr zu kleinen virtuellen Workshops für Studieninteressierte ein. Das Besondere daran: Die Schüler_innen können bei einem spannenden und nachhaltigen Projekt dabei sein und lernen gleichzeitig die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Medienwirtschaft und Journalismus kennen.

Nach erfolgreichem Start im Juli 2020 mit dem MIT Online-Informationstag geht es hiermit in den Osterferien in die nächste Runde. Unter dem Titel JOIN MIT – nachhaltig studieren können Schüler_innen in praxisnahen Workshops gemeinsam mit unseren Dozent_innen ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitenSie erleben dabei, was der Fachbereich zu bieten hat und lernen direkt einige Besonderheiten der jeweiligen Studiengänge in der Praxis kennen.

Die Grundlage für das Projekt liefert die Geschichte von Fiete und die Idee vom Motor-to-Go. Fiete, der mit seinem Rad an der windigen Nordseeküste unterwegs ist, kann sich leider kein E-Bike leisten. Er findet Fahrradfahren, vor allem bei Gegenwind, aber extrem anstrengend. Fiete ist auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig, weshalb er in Zukunft nicht auf sein Rad verzichten möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden überlegt er, ob sie sein Fahrrad auch nachträglich mit einem Motor aufrüsten können. Dazu wird der Motor-to-Go in den Workshops von unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet. Die Dozent_innen nehmen die Schüler_innen mit in die Labore aus den Bereichen Ingenieurwesen und Informatik. Das Ganze wird unter Managementgesichtspunkten und aus betriebswirtschaftlicher Sicht beleuchtet und mit einem Kommunikationskonzept abgerundet.

Ergänzt wird das Programm mit virtuellen Chaträumen, in denen Fragen rund um das Studium am Fachbereich MIT direkt von Studierenden beantwortet werden.

 

Hintergrund

„Wir wollen den Studierenden keine Folien über unsere Studieninhalte zeigen, sondern sie direkt mit hineinnehmen in die Inhalte. Ganz praxisnah an einem Projekt kann an dem Nachmittag das Studium bei uns in den Studiengängen erlebt werden“, sagt Angela Moldenhauer, die im Fachbereich MIT Einführung in die Wirtschaftsinformatik lehrt. „Es ist außerdem genug Zeit für Gespräche mit Studierenden und Lehrenden um aufkommende Fragen zu klären.“

Alle Informationen an einem Ort abrufbar

Umgesetzt wird JOIN MIT auf der Website der Jade Hochschule. Alle Informationen rund um das Programm, die Anmeldung sowie dem Zugang zu dem Webmeeting können unter jade-hs.de/JOIN-MIT abgerufen werden.

Der Fachbereich bittet um eine Vorab-Anmeldung auf der Website, sie ist aber nicht zwingend notwendig, sodass auch Spontanentschlossene dabei sein können.