Bilder aus Banknoten werden bald versteigert Werner Hundertmarks Kunst ist viel Geld wert

Kunst hat stets ihren Wert. Das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Kunst von Werner Hundertmark hat einen ganz besonderen Wert, denn die Bilder des Edewechters sind aus echtem Geld gemacht. Der ehemalige Beamte der Landeszentralbank zaubert aus geschredderten Banknoten Stadtansichten, Kirchen, Brücken, Fabelwesen und vieles mehr. Zu bestaunen sind die Kunststücke aus entwerteten Geldscheinen noch bis zum 24. August in der NordseePassage. An diesem Tag werden sie um 14 Uhr zugunsten des Kinderhospiz Joshuas Engelreich Wilhelmshaven versteigert.

 

Durch seine Hände sind wahrscheinlich Millionen gegangen. Hans Jürgen Kraetzig, wie Werner Hundertmark eigentlich heißt, hat 35 Jahre lang bei der Landeszentralbank mit guten wie auch schlechten Noten zu tun gehabt. Er war für die Geldbearbeitung zuständig, prüfte eingezogene Scheine, reinigte sie… Intakte Exemplare kamen wieder in den Zahlungsverkehr zu, defekte in den Schredder. Einige Säcke der einst so wertvollen Scheinchen landeten in seinem Atelier.

 

Als Werner Hundertmark fertigt er nun seit mehr als 20 Jahren Geldbilder und macht sie zur „Moneykunst“. Ölfarbe und Pinsel braucht er nicht, sondern neben den Geldschnipseln noch Klebstoff und Pinzette. In stundenlanger Arbeit werden aus unbrauchbaren Banknoten kleine und große Kunstwerke. Form und Farbigkeit von Fünfern bis Tausendern ergeben prächtige Puzzles. Wie zum Beispiel die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven hat Hundertmark eigens für die Ausstellung und Versteigerung in der NordseePassage angefertigt.