Begegnung mit dem Blassstirnigen Flechtenbärchen

Vortrag „Schmetterlinge im Nordwesten“ im Rahmen der Insektenausstellung des BUND im Wattenmeer Besucherzentrum

Ist der Nordwesten Deutschlands eigentlich bedeutsam als Lebensraum für Schmetterlinge? Fühlen sich diese zarten Geschöpfe in den oftmals sturmverwehten rauen Gefilden der Küste und Inseln wohl? Was für Schmetterlingsarten leben hier überhaupt? Und machen sich Klimawandel und der allgemeine Artenrückgang auch hier bemerkbar?

Begleitend zur BUND-Ausstellung „Insekten im Nordwesten“ im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven stellt der Diplom-Biologe Carsten Heinecke am kommenden Samstag (16. Februar) in einem reich bebilderten Vortrag Tag- und Nachtfalter Nordwestniedersachsens vor. Er erläutert dabei Fragen zu ihren Lebensräumen und Gefährdungsursachen und zeigt Möglichkeiten auf, was man zum Schutz von Schmetterlingen im eigenen Garten tun kann. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr (Wattenmeer-Besucherzentrum Wilhelmshaven, Vortragssaal im Dachgeschoss).

Carsten Heinecke befasst sich seit 1993 mit Schmetterlingen in Westniedersachsen. Dabei hat er vor allem die Moorgebiete und Küstenlebensräume dieser Region untersucht. Auf Spiekeroog erforschte er zum Beispiel die Larval-Ökologie des Blassstirnigen Flechtenbärchens. 2015 brachte er zusammen mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer das Buch „Schmetterlinge der Ostfriesischen Inseln“ heraus.