ERLAUBT

Radio machen

Bei Radio Jade ist jede und jeder gefragt. Hier kann man Themen aus der Region einbringen, sich über das Radio informieren oder selbst auf Sendung gehen.

Unsere Angebote:

  • -Themenvorschläge erreichen uns am besten per Mail: redaktion[at]radio-jade.de
  • Bei uns kann man ab einem Alter von 16 Jahren ein Praktikum machen, egal ob es Schul-, ein Vor- oder Semesterpraktikum sein soll.
  • Der Bürgerfunk ist das Radio für jedermann. Da kann man eigene Sendungen machen und seiner Kreativität vor dem Mikrofon freien Lauf lassen.Dazu braucht man nur einen Sendeführerschein. Das ist nicht schwer und kostet auch nichts.
  • Wir arbeiten gerne mit Schulen aus dem gesamten Sendegebiet zusammen. Dabei können Journalist*innen im Rahmen von Unterrichtseinheiten oder Projektwochen in Schulen kommen und von ihrer Arbeit bei uns berichten und zum Beispiel erklären, wie unsere Nachrichten entstehen und wie wir recherchieren.Außerdem bieten wir unseren Sendeführerschein auch für Schulklassen und Radio-AGs an.