erlaubt, pixabay

Partielle Sonnefinsternis am 10.Juni

Autor: Ulrich Beilfuß     

Am kommenden Donnerstag findet an unserem Mittagshimmel ein seltenes astronomisches Ereignis statt: Bei hoffentlich guter Sicht lässt sich verfolgen, wie sich der Mond vor die Sonnenscheibe schiebt und sie teilweise bedeckt. Mehr als zwei Stunden lang können wir dieser partiellen Sonnenfinsternis zuschauen.

Über den nördlichen Polargebieten kommt es sogar zu einer ringförmigen Verfinsterung, weil der Mond dort komplett vor der Sonne entlangzieht. Da unser Trabant sich derzeit aber in Erdferne befindet, erscheint uns seine Kreisfläche ein wenig kleiner als die Sonnenscheibe. Deshalb sieht man in Kanada, Grönland und Sibirien während der Maximalbedeckung der Sonne einen hellen Ring um die schwarze Neumondscheibe.

In Deutschland wird nur ein kleiner Teil der Sonne bedeckt. Dabei wächst der Bedeckungsgrad von Süd nach Nord. Während er für München nur gut sechs Prozent beträgt, sind es über der Senderegion von Radio Jade rund achtzehn Prozent.

Bei uns beginnt der Mond um 11:25 Uhr, von rechts oben die Sonnenscheibe anzuknabbern. – Eine gute Stunde später, um 12:30 Uhr, wird der maximale Bedeckungsgrad erreicht.

Gegen 13:40 Uhr geht das Naturschauspiel zu Ende. Wir dürfen es aber auf keinen Fall mit ungeschützten Augen verfolgen. Auch Sonnenbrillen bewahren nicht vor Sehschäden. Empfehlenswert sind spezielle Sonnenfinsternisbrillen oder auch eine Schweißerbrille. 

Radio Jade wünscht gute Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis am kommenden Donnerstag ab 11:25 Uhr.