erlaubt, pixabay

NASA-Sonde im Anflug auf den Mars

Autor: Ulrich Beilfuß         

Zwei Forschungssonden umrunden seit einigen Tagen den Mars. Es sind Orbiter der Vereinigten Arabischen Emirate und der Volksrepublik China. Und übermorgen, also am 18. Februar, wird die NASA-Sonde „Perseverance“, auf deutsch „Ausdauer“, bei unserem Nachbarplaneten eintreffen.

Alle drei sind im Juli vergangenen Jahres gestartet. Denn damals waren Mars und Erde auf ihren Umlaufbahnen sich besonders nahegekommen. Das geschieht regelmäßig in gut zweijährigem Zeitabstand und ermöglicht kürzere und damit kostensparende Missionen.

Die Hauptaufgabe der drei Sonden besteht in der Suche nach früherem oder gar noch heutigem Leben auf dem Mars. Kein höheres oder gar intelligentes Leben. Das gibt es dort nicht. Doch, vor Strahlen geschützt, könnten durchaus mikroskopisch kleinste Lebensformen im Marsboden existieren.

Am Donnerstagabend muss der gut vier Kubikmeter große Rover mit einem Mini-Hubschrauber an Bord die weiche Landung auf dem Roten Planeten vollkommen selbstständig schaffen. Ein äußerst schwieriges Manöver. Denn eine Fernsteuerung von der Erde ist nicht möglich, weil die Funksignale über 11 Minuten lang unterwegs sind. Bisher waren nur vierzig Prozent aller Mars-Landungen erfolgreich.

Die Landung der NASA-Sonde wird auf dem ARD-Kanal Alpha übermorgen ab 20:15 Uhr live übertragen.

Übrigens: Bei wolkenfreiem Himmel ist der Mars am Donnerstagabend gleich über der Mondsichel zu sehen.