Studigespräch: Ambulante Pflege der Diakonie Wilhelmshaven

Laut Statistischen Bundesamt könnte sich in Deutschland der Bedarf an Pflegekräften bis zum Jahr 2049 insgesamt auf rund 2,15 Millionen belaufen. Um möglichst vielen Menschen den Pflegeberuf näher zu bringen, gibt es bei der JadeBay ein Projekt mit den Namen „Schüler goes Pflege.“ Das stellt sich einmal im Monat hier bei uns vor, beziehungsweise Unternehmen, die in der Pflege tätig sind und auch ausbilden. Lukas Iben sprach mit Marcel Weiberg, dem Pflegedienstleiter der Diakonie Wilhelmshavens. Er erklärt, dass der Austausch zwischen Personal und pflegebedürftigen Personen sehr flexibel ist, ein Vorteil der ambulanten Pflege.

Pflegekräfte sind immer noch verzweifelt gesucht, doch um den Beruf attraktiver zu machen, gibt es verschiedene Ansätze. Einer davon ist die generalistische Pflegeausbildung. Dabei sollen angehende Pflegekräfte zu Allroundern ausgebildet werden. Lukas Iben hat sich darüber mit Andrea Wilken von der Diakonie Wilhelmshaven unterhalten. Sie ist in der ambulanten Pflege tätig und sagt, wie gut der Schritt zur generalistischen Pflege war.