Der JadeBay InnovationsRadar -„Digital Data Sharing“

[Wilhelmshaven] In unserem Innovationsradar schauen wir jede Woche darauf, was für die Wirtschaft in unserer Region schon wichtig ist, oder es bald werden könnte. Heute hat meine Kollegin Bente Hoeft-Heyn dazu mit Dr. Michael Preikschas von der JadeBay GmbH darüber gesprochen, wie das Teilen bestimmter Daten sich in Zukunft positiv auf unser Leben auswirken könnte – zum Beispiel beim Reisen. Das so genannte „Digital Data Sharing“ ist in der Wirtschaft gerade ein wichtiges Thema. Aber worum handelt es sich dabei eigentlich?

Data Sharing könnte ein Werkzeug sein, um diese und auch künftige Pandemien schneller zu beenden, hat aber auch noch weitere Vorteile. Was Digitalisierung in der Pandemie sonst noch ausrichten kann, darüber hat meine Kollegin Bente Hoeft-Heyn mit Dr. Michael Preikschas von der JadeBay GmbH gesprochen. Denn Digitalisierung könnte tatsächlich in Zukunft ein sehr wichtiges Mittel bei Infektionskrankheiten werden.

Datenschutz und Kontrolle sind wichtige Kernpunkte bei der aktuellen Debatte über die Möglichkeiten digitaler Tools zur Pandemiekontrolle, aber auch für andere Lebensbereiche. Und für alle, die jetzt noch nicht genau wissen wie sowas ihr Privatleben bereichern soll, hat Preikschas ein passendes Beispiel parat.

Digital Data Sharing kann schon bald ein wichtiger Bestandteil wirtschaftlicher Kreisläufe – auch in unserer Region – werden, sagt Dr. Michael Preikschas von der JadeBay GmbH. So könnte zum Beispiel das Hotel und Gaststättengewerbe unmittelbar davon profitieren, wenn mit Softwarehilfen Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.

Foto: JadeBay