Lange Nacht der Wissenschaft in Wilhelmshaven

Wir haben ja hier bei Radio Jade Ihnen schon im Vorfeld die teilnehmenden Institutionen der Langen Nacht der Wissenschaft vorgestellt. Letzten Freitag präsentierten die insgesamt 13 Institutionen Wissenschaft vor Ort, für groß und klein, im Botanischen Garten in Wilhelmshaven. Die Lange Nacht der Wissenschaft begann mit einer Begrüßungsrede von Joachim Schachtner, Staatssekretär für das  Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Schachtner hat vor der Politik, als Biologe gearbeitet.

Unter den teilnehmenden Institutionen waren unter anderem das ICBM, das NIhk und das Senckenberg Institut die mit ihrer Forschung eng verbunden mit der Küstenregion sind. Das sagt auch Schachtner.

Wissenschaft betreiben ist wichtig! Nicht nur hier am Wissenschaftsstandort Wilhelmshaven. Vor allem heutzutage mit Klimawandel, Energiewende und künstlicher Intelligenz muss mehr denn je auf die Wissenschaft gehört werden und ihr auch eine Chance geben, sagt Schachtner.

Ohne die Wissenschaft ist also kein Fortschritt möglich. Dieser Fortschritt muss ständig betrieben werden um auf die zukünftigen Herausforderungen eine Antwort zu finden und diese auch umzusetzen. Bei der Langen Nacht der Wissenschaft konnten die Besucher*innen schon einige Antworten auf die wissenschaftlichen Fragen bekommen. Und bestimmt können die Institutionen nächstes Jahr an der Langen Nacht der Wissenschaft in Wilhelmshaven wieder neue Entdeckungen präsentieren.

Foto: Luca Klostermann/ Radio Jade