erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im November

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute blicken wir aufs Firmament des Monats November. Am späten Abend zeigt sich im Südosten schon das Wintersternbild Orion. Ein großflächiges Viereck symbolisiert Schultern und Füße des Himmelsjägers. Drei Gürtelsterne und ein Schwert ergänzen das eindrucksvolle Sternbild. – Links unter dem Orion strahlt der hellste Stern unserer gesamten Sphäre: Sirius. Zu Monatsbeginn zeigt er sich allerdings erst nach Mitternacht. – Hoch über dem Orion leuchtet der Hauptstern des Stiers, der rotgelbe Aldebaran. Und noch ein wenig höher ist das markante ”Siebengestirn”, auch Plejaden genannt, zu finden. Ein Fernglas verzaubert den prächtigen Sternhaufen in einen funkelnden Diamanten. – Links vom Siebengestirn fällt die helle Capella auf, der Hauptstern im Fuhrmann.

Heute kommt es in der Abenddämmerung zu einem sehenswerten Rendezvous: Die Planeten Venus und Saturn sowie die extrem schmale Mondsichel reihen sich tief über dem Südwesthorizont zu einem Trio auf. – Im Laufe des Monats wird die helle Venus als Abendstern immer auffälliger. – Weit links von ihr kann der Planet Mars gefunden werden. – Der Riesenplanet Jupiter zeigt sich am südöstlichen Morgenhimmel.

Abschließend noch dieser Hinweis: Im November kann es zu vermehrten Sternschnuppenfällen kommen. Die größte Aktivität dieser Leoniden wird in der Nacht vom 17. auf den 18. erwartet.