erlaubt, pixabay

Komet “Tschuri” transportiert Lebensbausteine durchs All

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Wie ist eigentlich das Leben auf unserem Planeten entstanden? Stammen die ersten organischen Moleküle, die Grundbausteine des Lebens, etwa aus dem Weltall? Asteroiden und Kometen könnten dabei als Transportvehikel gedient haben. Bis heute ist diese Frage unbeantwortet. Doch nun hat die These, dass Kometeneinschläge zur Entstehung des irdischen Lebens entscheidend beitrugen, neue Nahrung erhalten. Wissenschaftler der Europäischen Weltraumagentur ESA haben auf einem dieser kosmischen Stein- und Eisbrocken Schlüsselelemente für Leben entdeckt, nämlich Aminosäuren und Phosphor.

Fundort ist der vor knapp zwei Jahren auch der Öffentlichkeit bekannt gewordene Komet “Tschurjumow-Gerassimenko”. “Tschuri”, wie die Medien ihn nennen, beherbergt seit November 2014 ein irdisches Minilabor, das die Raumsonde “Rosetta” auf ihm abgesetzt hat. In unserem Zusammenhang aber noch wichtiger ist, dass die den Kometen umkreisende Sonde mit einem Massenspektrometer ausgestattet ist. Es ermöglicht die Analyse gasförmiger Stoffe. Als “Tschuri” sich vor knapp einem Jahr im sonnennahen Abschnitt seiner Umlaufbahn befand, entstand durch die zunehmende Erwärmung um den kosmischen Schneeball herum eine Staub- und Gaswolke. In ihr konnte Rosetta Spuren von Glycin, der einfachsten aller Aminosäuren, nachweisen. Aminosäuren sind organische Verbindungen aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff. Sie sind wiederum die Bausteine der Proteine und bilden damit die Grundlage aller Lebensvorgänge.

Rosetta meldete außerdem den Fund des chemischen Grundstoffs Phosphor, eines Schlüsselelements aller Organismen. Phosphor ist beispielsweise Bestandteil der DNS, also des Trägers der Erbinformationen. Zudem sorgt er in Zellmembranen für den Transport chemischer Energie.

Die ESA-Forscher halten es für immer wahrscheinlicher, dass die seit der Entstehung des Sonnensystems stofflich unverändert gebliebenen Kometen Vorratslager und Transportmittel für das Material sind, aus dem schließlich das Leben auf der Erde entstanden ist.