erlaubt, pixabay

Tipps für Anfänger: Orientierung am Frühlingshimmel

Autor: Ulrich Beilfuß

                       

Heute möchte Radio Jade insbesondere unerfahrenen Sternfreunden ein paar Tipps zur Orientierung am derzeitigen Frühlingshimmel geben.

Die erste Empfehlung lautet: Den leicht erkennbaren “Großen Wagen” suchen! Der Kasten mit der Deichsel gehört zu den Sternfiguren, die das ganze Jahr hindurch am Firmament zu finden sind. In diesen Wochen steht der Große Wagen hoch über uns. Nun legen wir in Gedanken durch die beiden hinteren Kastensterne eine Gerade und verlängern sie nach oben. Wir treffen dann auf einen Stern, der in dieser Himmelsgegend recht einsam leuchtet. Es ist der Polar- oder Nordstern. Hier stößt die Erdachse durch die Himmelskugel. Deshalb sehen wir im Laufe einer Nacht die Gestirne kreisförmig um den Polarstern wandern – eine optische Täuschung, verursacht durch die Erddrehung. – Jetzt schauen wir noch weiter über “Polaris” hinaus, bis uns ein riesiger Buchstabe auffällt, ein “W”. Es ist das Sternbild Kassiopeia. – Nun kehren wir zurück, also vom “Himmels-W” über den Polarstern zum Großen Wagen. Wenn wir jetzt dem Schwung der Wagendeichsel folgen, treffen wir auf einen der hellsten Sterne unseres Firmaments, auf Arktur. Er ist der Hauptstern des Sternbildes Bootes. Die Figur lässt sich bei guten Sichtbedingungen als Eiswaffel deuten, mit Arktur als Tütenspitze.

Schauen wir abschließend von Arktur aus weit nach rechts, dann sehen wir dort ein noch viel helleres Gestirn. Es ist der Planet Jupiter. Er wird bis in den Monat Juli hinein an Abendhimmel strahlen und zugleich als idealer Wegweiser zu einem weiteren Sternbild dienen: Gleich über Jupiter erblicken wir nämlich das prächtige Frühlingssternbild Löwe. Es ist ein riesiges trapezartiges Viereck mit einer kleinen Sternensichel als Löwenkopf. – Übrigens: Wenn wir das Leuchtverhalten von Jupiter und Arktur vergleichen, ist ein grundsätzlicher Unterschied erkennbar: Planeten leuchten ruhig, Fixsterne funkeln.

Radio Jade wünscht allen, die diese kleine Orientierungsreise wiederholen möchten, gute Sicht!