ERLAUBT

JadeWeserPort verzeichnet Rekordergebnisse

Es geht bergauf… und das in unserer Region sogar rekordverdächtig! Zumindest was den Containerumschlag angeht. Das haben Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann von der CDU, NPorts sowie Seaports of Niedersachsen gestern (21.02.) bei der digitalen Jahrespressekonferenz der neun niedersächsischen Seehäfen mitgeteilt. Ein Umschlagsplus von 6 Prozent wurde für 2021, im Vergleich zum Vorjahr 2020, nämlich festgestellt. Inwiefern der JadeWeserPort in Wilhelmshaven  zu den absoluten Gewinnern gehört, weiß die Kollegin Annika Kaehler:

In diesem Jahr sollen außerdem 21,7 Millionen Euro in den Neubau von Hafenanlagen am JadeWeserPort investiert und mit weiteren 45 Millionen Euro die bestehende Infrastruktur instandgehalten werden, wie Geschäftsführer Holger Banik gestern (21.02.) mitteilt. Und auch die Sanierungen des Helgolandkais und Wangeroogekais in Wilhelmshaven sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Vielleicht sind das ja schon Indizien für eine erneut positive Jahresbilanz im kommenden Jahr. Wir werden es sehen.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade