Warnstreik am Premium Aerotec Werk in Varel

Der Konflikt zwischen Airbus und IG Metall um die künftige Struktur des Unternehmens ist eskaliert. Seit Monaten führen Arbeitgeber und Betriebsräte sowie IG Metall nun schon Gespräche über eine Neuorganisation von Airbus in Deutschland. Die gingen bereits in die fünfte Runde, aber am Ende stellte sich der Konzern quer, sagt Martina Bruse, Geschäftsführerin der IG Metall Oldenburg/Wilhelmshaven.

Nach dem Scheitern der Gespräche rief die IG Metall dann zu Warnstreiks bei den betroffenen Werken auf. Auch am Standort in Varel wurde deshalb heute (02.12) die Arbeit niedergelegt und die Produktion steht still. Varel ist zusammen mit dem Werk Augsburg 4 vom Verkauf bedroht. Eine klare Zukunftsperspektive wird  in Deutschland nicht geboten, dass kritisiert Jürgen Bruns der Betriebsratsvorsitzender von PAG in Varel.

Die Beschäftigten des PAG Werks in Varel haben dadurch ein sehr schwieriges Jahr hinter sich. Neben der Corona Pandemie macht auch die Ungewissheit über den Verkauf den Mitarbeitern zu schaffen. Renke Mönck ist bereits seit fast 30 Jahren bei Premium Aerotec, er sagt, dass das Vertrauen zur Konzernzentrale in Frankreich deutlich nach lässt.

Bis Samstag sollen die Streiks andauern. Das Ziel: Durch den zusätzlichen Druck eine Abspaltung der Werke in Varel und Augsburg zu verhindern. Dabei sei die IG Metall nicht gegen generell gegen Veränderungen, erklärt Martina Bruse.

Auch an den anderen betroffenen Standorten sollen Warnstreiks durchgeführt werden. Den Anfang haben Varel und Nordenham in Niedersachsen gemacht.