Neuer Investor für Autohof Ellens

Seit über 10 Jahren ist die Planung des Autohofs in Ellens schon ein Thema. Unter anderem hatte die Klimagruppe „Friesische Wehde“ Unterschriften gegen den Bau gesammelt. Mit dem neuen Investor PDL Development Nord haben jetzt die ersten Erdbauarbeiten begonnen. Die Klimagruppe weiß, dass an der Bebauung nichts mehr zu ändern ist, möchte aber das Projekt kritisch begleiten, sagt Bernd Janssen von der Gruppe.

Um den Dialog zu ermöglichen hat der Investor vor kurzem mehrere Gruppen, unter anderem auch die Klimagruppe, auf die Baustelle eingeladen. Dort sei man laut Janssen auch auf offene Ohren gestoßen. Das Klima spiele in den Planungen eine wichtige Rolle, betont auch nochmal Uwe Herion Vertriebsleiter der PDL Development Nord, im Gespräch mit Radio Jade.

Ein weiteres wichtiges Thema für den Autohof in Ellens ist der JadeWeserPort. Dessen Entwicklung spielt für die Nutzung der Logistikflächen eine große Rolle. Herion glaubt da aber an eine positive Entwicklung.

Die Fertigstellung des Autohofs soll, sofern es keine weiteren Verschiebungen gibt, Ende 2022 erfolgen.