Verteilzentrum feiert Richtfest

Mehr als 175 Logistikzentren mit einer Fläche von insgesamt über 14 Millionen Quadratmetern betreibt der Online-Händler Amazon weltweit. 40 davon sind in Deutschland vertreten. Auch in Schortens entsteht ein Verteilzentrumauf einer Grundstücksfläche von knapp 64.000 Quadratmetern. Im Jade-Weser-Park stehen der Logistiksparte des Onlineriesen dadurch zukünftig etwa 7.000 Quadratmeter Logistik- sowie rund 1.400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche zur Verfügung. Die Fertigstellung des Zentrums ist für Anfang 2021 geplant. Zuständig dafür ist der Projektentwickler Panattoni und der feierte gestern (30.9.)  gemeinsam mit Amazon Richtfest in Schortens – mit dabei auch der Bürgermeister von Schortens Gerhard Böhling:

Dadurch entstehen im Jade-Weser-Park 120 Arbeitsplätze und dazu kommen noch weitere für Logistiker. Täglich werden dabei circa 100 Fahrzeuge im Jade-Weser-Park im Einsatz sein. Der Standort ermöglicht dem Lieferdienst eine höhere Kapazität und Flexibilität für verschiedene Liefermodelle. Das Zentrum Schortens ist zudem für einen nachhaltigen Transport durch die Installation von E-Ladestationen für eine Elektrolieferung vorgerüstet. Gerhard Böhling zur Funktion des Verteilzentrums:

Die Ware wird also aus den großen Lagerhäusern zum Verteilzentrum gesendet und dort sollen die Pakete lediglich sortiert und weiter verschickt werden. Inzwischen sind die Arbeiten am Verteilzentrum fortgeschritten und sollen Anfang 2021 abgeschlossen werden.

Foto: Sam Bühren/ Radio Jade