erlaubt

Die Arbeitsmarktzahlen für den April

[Wilhelmshaven/Friesland] Durch die Corona-Krise wurde unser Arbeitsalltag umgemodelt. Viele Mitarbeiter sind ins Homeoffice gegangen. Es mussten auch einige Betriebe Kurzarbeit beantragen, um ihre Arbeitnehmer zu halten und wiederum andere Betriebe konnten sich durch die Krise nicht mehr halten. Die erforderlich gewordenen Maßnahmen, wie zum Beispiel Kurzarbeit, zeichnen sich auch auf den derzeitigen Arbeitsmarkt ab. Jetzt liegen die Arbeitsmarktzahlen des Monats April vor. Sophie Saemann hat in einem Gespräch mit der Pressesprecherin der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven Claudia Zimmermann auf die derzeitige Lage in unserer Region geblickt, zunächst die Stadt Wilhelmshaven.

In der Stadt Wilhelmshaven haben 650 Betriebe im März und April bei der Arbeitsagentur Kurzarbeit beantragt und im Landkreis Friesland waren es in diesem Zeitraum 876 Betriebe. Das geht aus den aktuellen Arbeitsmarktzahlen des Monats April hervor. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis Friesland bei 4,8 Prozent und in der Stadt Wilhelmshaven bei 11,6 Prozent.  

Foto: Eva Forkel