erlaubt

Die Themen des 68. Grünlandtages

[Aurich] Auf dem 68. Grünlandtag in Aurich-Middels standen zwei Themen besonders im Fokus. Zum einen die neue Düngeverordnung die im Frühjahr dieses Jahres in Kraft treten soll und zum anderen die akute Futterknappheit, die viele Betriebe betrifft. Im Jahr 2018 hatten viele Betriebe mit Futterknappheit im Winter zu kämpfen. Auch im Jahr 2019 war der Ertrag aufgrund von Trockenheit unterdurchschnittlich. Dazu kam ein weiteres Problem: auf vielen Grünlandflächen breiteten sich Feldmäuse aus und verursachten zum Teil verheerende Schäden. Der bis jetzt fehlende Winter und Frost verschärften die Lage zusätzlich. In der vergangenen Woche trafen sich Vertreter der Landwirtschaft mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Umweltminister Olaf Lies, um über die Problematik zu sprechen. Meike Backes Fachbereichsleiterin für Grünland und Futterbau erläutert, was die Landwirte im Gespräch forderten:

Auf dem 68. Grünlandtag in Aurich-Middels ging es auch um die akute Futterknappheit die bei einigen Betrieben aufgrund schlechter Erträge im Vorjahr herrscht. Bereits im März könnte einigen Betrieben das Futter ausgehen, sollten sie keine Maßnahmen ergreifen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, hat in Vorträgen einige Maßnahmen erläutert und auch über die Konsequenzen der anstehenden, verschärften Düngeverordnung informiert.

Foto: Patrick Groß