erlaubt

Kostenlose Schülerbeförderung in Friesland gefordert

Schülerinnen und Schüler kennen es: Der Wecker klingelt, das Aufstehen fällt schwer. Aber der Schulbus wartet nicht, also muss es möglichst schnell gehen. Duschen, anziehen, frühstücken und los geht es zur Bushaltestelle. Ganz wichtig ist dabei die Busfahrkarte. Die gibt’s bis zur 10. Klasse im Landkreis Friesland kostenfrei, danach muss gezahlt werden. Die Christdemokraten wollen das jetzt ändern. Der CDU Schularbeitskreis und die CDU Kreistagsfraktion haben am Freitag (30.08.) in Jever über ihren Antrag zur kostenlosen Schülerbeförderung für den Landkreis Friesland informiert. Sie fordern die kostenlose Schülerbeförderung für alle Jahrgangsstufen. Die soll im Zuge des zukünftigen Nahverkehrsplans berücksichtigt werden. Maximilian Striegl ist Mitglied des Schularbeitskreises der CDU Friesland und sagt, das Thema steht auch heute (02.09) auf der Tagesordnung der Kreiswirtschaftsausschusssitzung in Jever:

0Striegl hat vor zwei Jahren schon mal einen Antrag zur kostenlosen Schülerbeförderung an den Landkreis Friesland gestellt, die wurde allerdings von der Mehrheitsgruppe SPD, FDP und Grüne mehrheitlich abgelehnt. Die Parteien wollten auf eine Entscheidung von der Landesregierung warten. Zu der kam es jedoch nicht. Jetzt sieht die CDU durch die neue Nahverkehrsplanung des Landkreises eine Chance, die Idee zur kostenlosen Schülerbeförderung nochmal aufzugreifen. Die soll im neuen Nahverkehrsplanungskonzept mit berücksichtigt werden. Deswegen haben die Christdemokraten jetzt erneut einen Antrag an den Landkreis gestellt. Außerdem haben sie zusätzlich eine Petition unter dem Motto „SchulbusForFri“ gestartet. 

Die Petition unter dem Motto „SchulbusForFri“ ist vor drei Wochen gestartet und es sind bislang über 600 Unterschriften zusammengekommen. Das Anliegen der CDU zur kostenlosen Schülerbeförderung wird heute (02.09) auf der Tagesordnung der Kreiswirtschaftsausschusssitzung in Jever diskutiert. Die Christdemokraten wollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Berufsschulen von den Beförderungskosten befreien.