erlaubt

Stadt mit Fliegerbomben-Entschärfung zufrieden

Vor ziemlich genau einer Woche (29.8.) ist in Wilhelmshaven ein Blindgänger gefunden worden. Bei Arbeiten auf dem Gelände der Nordwest-Kavernengesellschaft wurde eine rund 500 Kilo schwere amerikanische Fliegerbombe entdeckt. Gestern (04.09.) wurde sie dann entschärft. Dafür wurde ein Evakuierungsradius eingerichtet – einen Kilometer um den Fundort herum mussten alle ihre Häuser verlassen, zwei Pflegeeinrichtungen waren betroffen, die Bewohner*innen wurden in Tagespflegen gebracht. Nachdem am Sonntagvormittag die Evakuierung abgeschlossen war, konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst beginnen. Um 15:40 Uhr wurde der Einsatz dann beendet. Oberbürgermeister Carsten Feist  zeigte sich nach dem Einsatz sehr zufrieden.

Eine 10-Zenter-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg konnte gestern (04.09.) in Wilhelmshaven entschärft werden. Bente Hoeft-Heyn hat gestern Nachmittag dazu mit Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist gesprochen.

Foto: Maren Bruns/ Radio Jade (Symbolbild)