Infektionsgeschehen um Weihnachten wird langsam deutlich

Jeden Tag bekommen wir im Moment neue Zahlen vorgelegt: Corona-Neuinfektionen, Todesfälle und natürlich der Inzidenzwert. Der Inzidenzwert zeigt, wie viele Infektionen es in einem bestimmten Bereich auf 100.000 Einwohnende gerechnet gibt. Das Landesgesundheitsamt in Hannover hat die Inzidenz für ganz Niedersachsen gestern mit 118,8 angegeben. Das bedeutet, dass von 100.000 Menschen in Niedersachsen statistisch gesehen 118,8 positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Damit ist die Inzidenzzahl aussagekräftiger für das Infektionsgeschehen als die Zahl der Neuinfektionen sagt Claudia Schröder vom Krisenstab in Hannover.


Außerdem zeigen die Zahlen von heute auch noch nicht an, wie wirksam die neuen Einschränkungen sind. Denn zwischen Ansteckung und Ausbruch kann einige Zeit liegen, so Schröder.


Die aktuellen Zahlen für Niedersachsen werden heute Vormittag erwartet. Der Krisenstab rechnet außerdem damit, dass die Werte in diesen Tagen belastbarer werden. Über die Feiertage war weniger getestet worden, deshalb konnte nicht so viel aus den Werten abgelesen werden.