erlaubt

Gemeinsame Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven wird zehn Jahre alt

[Friesland/Wilhelmshaven] Der Dachboden steht lichterloh in Flammen; oder Mama ist in der Küche gestürzt und reagiert nicht mehr. Was tun? Ganz klar, die 112 wählen. Am anderen Ende der Leitung sitzt dann der Disponent, der alles tut, damit möglichst schnell die richtige Hilfe eintrifft. Wenn sie aus dem Landkreis Friesland oder der Stadt Wilhelmshaven anrufen, landen Sie bei der „Gemeinsamen Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven“. Vor zehn Jahren beschlossen der Landkreis und die Stadt einen gemeinsamen Zweckverband zu gründen der nun auf dem Gelände der Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven steht. Das hat mehrere Vorteile so die Geschäftsführerin der Leitstelle Maren Bartels:

Der Zweckverband „Gemeinsame Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven“ besteht nun seit zehn Jahren. In diesen zehn Jahren hat man über 390.000 Einsätze geleitet. Die Zusammenarbeit wurde sowohl von Vertretern der Stadt als auch des Landkreises Friesland hochgelobt.

Foto: Patrick Groß