erlaubt

19. Labskaus-Essen in Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Für die einen eine Delikatesse des Nordens und das Lieblingsgericht schlechthin! Einige sind auch anderer Meinung. Klar ist auf jeden Fall, Labskaus gehört in die Region. In Wilhelmshaven hat das Gericht sogar ein eigenes Fest. In diesem Jahr am 13. Juli. Bereits zum 19. Mal können sich Labskaus Liebhaber auf das wohl weltgrößte Labskaus Essen in der Innenstadt Wilhelmshavens freuen. Zahlreiche Stände bieten das maritime Gericht an, unter anderem auch vegetarisch und vegan. Doch auch eine Traditionsveranstaltung entwickelt sich weiter. Was sich dieses Jahr verändert, erzählt Jürgen Mangels, Organisator der Veranstaltung.

Auch der Gastronom Uwe Schlüter freut sich auf das Labskaus-Essen. Mittlerweile ist er ein alter Hase, seit 16 Jahren ist er mit einem Stand auf der Schlemmermeile vertreten. Dieses Jahr bietet er seine Variation des Seemannsgerichtes auf der Rambla an. 

Mit über 10.000 verkauften Portionen haben die Köche in den Anfangsjahren der Veranstaltungsreihe einen Weltrekord aufgestellt – das ist aber schon fast 15 Jahre her. Wie es in diesem Jahr mit den verkauften Portionen aussieht, erklärt Jürgen Mangels.

Ob Rekord oder nicht, freuen können wir uns auf zahlreiche und vor allem unterschiedliche Rezepturen. Unter den teilnehmenden Küchen ist auch die Deutsche Marine. Helga’s Schlemmereck und das Pauline-Ahlsdorf-Haus Labskaus bieten außerhalb der Innenstadt Labskaus an. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von insgesamt fünf Shanty-Chören auf drei Bühnen.

Foto: Mona Freiberg