Die Gefahr der Ölpest fürs Wattenmeer

Es ist eine der akutesten Gefahren für das Wattenmeer. Die Rede ist  von dem Brand auf der „Fremantle Highway“. Dabei handelt es sich um einen unter panamaischer Flagge fahrender Autotransporter, der von Bremerhaven nach Singapur fahren sollte. Beladen war das Schiff mit rund 3800 Autos und meldete in der Nacht des 26. Juli einen Brand an Bord. Bei dem Brand kam ein Besatzungsmitglied ums Leben, die anderen konnten leicht verletzt gerettet werden. Seit diesem Brand versuchen Einsatzkräfte alles, damit das Schiff nicht untergeht und wollen dadurch eine drohende Ölpest verhindern. Paul Niederstadt weiß mehr über mögliche Auswirkungen auf das Wattenmeer:

Aktuelle Infos zur Situation der „Fremantle Highway“ finden Sie natürlich hier bei Radio Jade oder auf der Internetseite der niederländischen Küstenwache.

Foto: Coast Guard Netherlands