Wilhelmshaven bereitet sich auf Radwettbewerb vor

Wenn Sie Ihr Auto häufiger Mal stehen lassen, ist das gut für das Klima. Also warum nicht auch ab und zu mit dem Fahrrad fahren? Und vielleicht gleichzeitig bei der Bundesweiten Aktion Stadtradeln mitmachen, die auch in diesem Jahr wieder in Wilhelmshaven stattfindet. Dabei soll kräftig CO2 gespart werden. Letztes Jahr war die Aktion schon ein großer Erfolg. Fast 1.400 Teilnehmer*innen haben in 20 Tagen durch den Umstieg, vom PKW aufs Fahrrad 47 Tonnen CO2 gespart. Es wurde dabei eine Strecke von rund 300.000 Kilometer zurückgelegt, also circa 7,5 Mal um die Erde. Auch dieses Jahr findet das Stadtradeln vom 03. bis zum 23.06. statt. Die Stadt hat dieses Jahr die Marine als neuen Partner gewonnen. Der Klimaschutzmanager der Stadt André Lachmund ist zuversichtlich, dass auch damit die Marke von 1.400 geknackt werden kann.

Die Teilnehmer*innen bilden Teams, die bestehen zum Beispiel aus der Familie, Arbeitskolleg*innen, Vereine oder Schulklassen. Dabei kommen auch teilweise lustige Teamnamen zustande: Wie zum Beispiel „RICHTIG HEISSE KETTE“, Sweeties, Yeah oder die Diebische Elstern. Und auch Mitglieder des Stadtparlaments beteiligen sich an der Aktion, und auch Oberbürgermeister der Stadt Carsten Feist ist in diesem Jahr wieder dabei. Er sieht die Verantwortung der Stadt Wilhelmshaven gegenüber dem Klima als sehr wichtig an.

Der Oberbürgermeister hat sich selber das Ziel von 270 Kilometern für dieses Jahr gesetzt. Er und die anderen Teilnehmer*innen werden dann die gefahrenen Kilometer direkt mit einer App ermitteln oder auf der Internetseite Stadtradeln.de eintragen. Dort sind auch zahlreiche Statistiken zu sehen und dort können Sie sich auch anmelden.

Foto: Karsten Hoeft/ Radio Jade