erlaubt; pm

WAU feiert 50-jähriges Bestehen

Die wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz, kurz WAU feiert am kommenden Dienstag (12.07.) ihr 50-jähriges Bestehen. Eigentlich war es schon im am 14. Dezember soweit, doch wegen der pandemischen Lage mussten die Festlichkeiten etwas nach Hinten verschoben werden. Zum dennoch besonderen Anlass hat die Kollegin Annika Kaehler mit dem 1. Vorsitzenden Werner Menke gesprochen.

Neben tollen Veranstaltungen und Projekten, die die Aufmerksamkeit auf den Natur- und Umweltschutz lenken, kümmert sich die WAU aber vor allem auch mit viel Engagement darum, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch die Politik erreichen. Dafür setzen sich die Mitglieder für regionale Belange im Umwelt- und Naturschutz ein. Etwa bei der Frage, ob nun doch Windkraftanlagen im Bereich Cleverns aufgestellt werden könnten. Zunächst hatte es da mit ihrer Hilfe ein klares „Nein“ dazu gegeben, doch durch die aktuelle energiepolitische Lage scheint der damalige Beschluss ins Wanken zu geraten. Nicht zuletzt deswegen brauche es die WAU auch mindestens noch die nächsten 50 Jahre, sagt ihr 1. Vorsitzender Werner Menke.

Bildquelle: WAU