BUND Niedersachsen feiert 60. Geburtstag

[Wilhelmshaven] Das Wattenmeer – hier direkt vor unseren Füßen – gehört zum Welterbe der Menschheit. 2009 ist es in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen worden. Und dafür setzte sich unter anderem der BUND Niedersachsen ein. Für den Schutz von Natur, Arten und Klima engagieren sich seit 60 Jahren die Mitglieder des BUND. In diesem Jahr feiert die Umweltorganisation seinen 60. Geburtstag. Und anlässlich dieses runden Geburtstags hat Sophie Saemann mit der ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe Wilhelmshaven des BUND Imke Zwoch gesprochen.  

Am 20. Juli 1961 hat sich die Umweltorganisation BUND gegründet. Und zehn Jahre später entstand unter anderem die Kreisgruppe in Wilhelmshaven. Der BUND setzt sich für den Schutz von Natur, Arten und Klima ein. Und da ist es in der Vergangenheit schon mal – aufgrund unterschiedlicher Interessen – zu Konflikten zwischen Natur- und Küstenschutz gekommen. Aber das hat sich gebessert, sagt die erste Vorsitzende der Kreisgruppe Wilhelmshaven des BUND Imke Zwoch im Gespräch mit Sophie Saemann. 

Sagt die erste Vorsitzende der Kreisgruppe Wilhelmshaven des BUND Imke Zwoch im Gespräch mit Sophie Saemann. Seit 60 Jahren setzt sich die Umweltorganisation für den Schutz von Natur, Arten und Klima ein.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade