Vitalitätszustand der verschiedenen Baumarten hat sich verschlechtert

Bestimmt sind Ihnen bei einem Spaziergang durch den Wald entwaldete Freiflächen und abgestorbene Bäume aufgefallen. Dieses Landschaftsbild zeigt, dass es auch in diesem Jahr zu warm und zu trocken war. Der Witterungsverlauf hat den Wäldern Niedersachsens keine Entlastung gebracht. Damit sich der Zustand der Wälder künftig verbessert, sollen vermehrt Mischwälder entstehen. Je nach Region unterscheiden sich der Standort und die Wahl der Bäume, sagt der Abteilungsleiter Umweltkontrolle bei der Niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt Johannes Eichhorn im Gespräch mit Sophie Saemann.

Der Waldzustandsbericht 2020 ist jetzt veröffentlicht worden. Darin wird deutlich, dass sich der Vitalitätszustand aller Baumarten, mit Ausnahme der Eichen, in den vergangenen drei Jahren verschlechtert hat. Am schlimmsten hat es die Fichtenbestände getroffen. In Zukunft sollen die Wälder klimagerecht umgebaut werden. Unter anderem sollen Baumarten gepflanzt werden, die an das sich verändernde Klima angepasst sind.  

Foto: Aaron Dickerhoff