Erntekrone übergeben

Das vergangene Erntejahr in Friesland war von Trockenheit, Schäden auf den Grünlandflächen und auch der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch konnten die Vertreter*innen des Landkreises Friesland, des Umweltamts, des Veterinäramts und der Landfrauen am Freitag (11.09) bei der traditionellen Übergabe der Erntekrone in Kreisamt ein überwiegend positives Jahresfazit ziehen Wir waren vor Ort und haben mit dem Landrat Frieslands, Sven Ambrosy, über das vergangene Erntejahr gesprochen.

Aber auch die Einbußen bei der Getreideernte machte den Landwirt*innen zu schaffen. Im Vergleich zu anderen Landkreisen und Kommunen in Niedersachsen hatte Friesland mehr Niederschlag und konnte damit bei der Getreideernte besser abschneiden. Die Schäden der Mäuseplage auf den Grünlandflächen gingen ebenfalls nicht spurlos an den Landwirt*innen vorbei, sagt der erste Vorsitzende des Kreislandvolksverbandes Hartmut Seetzen.

Optimistisch blickt Seetzen hingegen auf die noch anstehende Maisernte. Hier werden zwar keine Spitzenerträge aber vergleichsweise zufriedenstellende Erträge erwartet.

Am Freitag (11.09)  haben die Landvolkvereine in Friesland die traditionelle Überbringung der Erntekrone an den Landkreis gefeiert. Dabei konnte eine überwiegend positive Bilanz für das vergangene Erntejahr gezogen werden. Themen wie das Corona-Virus und die anhaltende Dürreperiode werden auch das kommende Erntejahr begleiten