ERLAUBT

770.000 Euro für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Seit 1992 gibt es in Wilhelmshaven das Wattenmeer Besucherzentrum. 2009 kam der Namenszusatz „UNESCO-Weltnaturerbe“ hinzu. Die Einrichtung ist das Hauptbildungs- und Informationszentrum für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Seit Anfang des Jahres ist das Haus geschlossen, damit die Dauerausstellung umfangreich erneuert werden kann. Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Wilhelmshaven hat sich gestern (13.07.) einstimmig dafür ausgesprochen, zusätzliche 770.200 Euro für den Umbau in die Hand zu nehmen. Dazu Nikša Marušić, Leiter des Amts für Umweltschutz und Bauordnung:

Grund für die Kostensteigerung ist unter anderem, dass ursprünglich einige Flächen als Flur eingeplant wurden. Diese sollen aber nun doch als Ausstellungsfläche genutzt werden. Das betrifft vor allem Bereiche im zweiten und dritten Stockwerk. Außerdem wird das Aquarium deutlich teurer als ursprünglich geplant. Die Mittel für die Nachbewilligung stammen aus Minderauszahlungen in anderen Haushaltsbereichen. Beispielsweise werden bei der Feuerwehr über 200.000 Euro nicht benötigt.  Mehr Geld als die zusätzlichen gut 770.000 Euro soll aber nicht mehr von der Stadt benötigt werden, so Marušić:

Aber nicht nur größer soll das Angebot werden, sondern auch qualitativ hochwertiger. Die Ausstellungsinhalte wurden gemeinsam mit wissenschaftlichen Instituten weiterentwickelt. Auch das Walskelett soll umgehängt werden.

Dass sich der Ausschuss für Finanzen- und Wirtschaft einstimmig für die Bereitstellung der zusätzlichen Gelder ausgesprochen hat, liegt vor allem daran, dass andernfalls finanzielle Nachteile für die Stadt erwartet werden. Ein unfertiger Gesamteindruck oder freie Ausstellungsflächen könnten – so die Befürchtung – zu einem Rückgang von Gästen führen. Die ursprünglich für diesen Herbst geplante Wiedereröffnung wird aber auch mit zusätzlichen Finanzmitteln nicht einzuhalten sein, erklärt Marušić:

Über die gut 770.000 Euro, die für die Neukonzeption der Dauerausstellung im Wattenmeerhaus Besucherzentrum benötigt werden, berät morgen auch der Rat der Stadt Wilhelmshaven. Darüber informieren wir Sie dann natürlich auch bei uns im Programm.