Die Neuenburger Kunstwoche 2020

[Neuenburg] Über 50 internationale Künstlerinnen und Künstler haben sich in diesem Jahr beim „Kunstverein Bahner“ beworben, um Teil der 37. Neuenburger Kunstwoche zu werden. Insgesamt fünf Künstlerinnen aus Deutschland sind ab der kommenden Woche (22.06) hier bei uns in der Region und werden unter dem Motto „Künstlerfilm“ Projekte und Kunstwerke erstellen. Der Kulturkoordinator der Gemeinde Iko Chmielewski erklärt, was hinter dem Motto steckt.

Eine Künstlerin kehrt für die Kunstwoche in ihre alte Heimat zurück- Kerstin Gramberg kommt gebürtig aus Varel und wird sich in einem Animationsprojekt mit den Wellen und dem Weltnaturerbe Wattenmeer beschäftigen. Einige Programmpunkte, wie die Künstlerwerkstatt und die Mitmachaktionen, werden aufgrund der Corona-Pandemie digitalisiert und sind unter bahner-neuenburg.de abrufbar. Die aktuelle Situation könnte zwar eine Chance sein den digitalen Bereich weiter auszubauen, ganz ohne Gespräche und Besichtigungen wird die Kunstwoche allerdings nicht auskommen, sagt Chmielewski.

Am Samstag und am Sonntag (27.06-28.06) wird beim Vereenshuus in Neuenburg die abschließende Präsentation stattfinden- unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen sind hier dann auch Ausstellungsrundgänge, Künstlergespräche und  Live-Auftritte geplant.

In der kommenden Woche (22.06-28.06) findet in Neuenburg wieder die jährliche Kunstwoche statt. In diesem Jahr arbeiten fünf Künstlerinnen aus Deutschland unter dem Motto „Künstlerfilm“ an verschiedenen Projekten rund um das bewegte Bild. Einblicke in die Arbeit der Künstlerinnen, haben Sie auf der Internetseite des Kunstvereins Bahner.