erlaubt

Neuer Fahrradabstellplatz am Südstrand

[Wilhelmshaven] Aktuell haben wir hier in der Region sommerliche Temperaturen. Also am Besten die Badesachen zusammenpacken, das Fahrrad schnappen und los zum Südstrand. Das Rad kann jetzt auch auf dem ehemaligen Parkplatz oberhalb der Liegewiese geparkt werden. Denn dieser wurde zu einem Fahrradabstellplatz umgebaut. Heute
(26.07.) wurde er eingeweiht. Der Stellplatz ist mit 50 Fahrradständern ausgestattet. Daneben gibt es Aufladestationen für E-Bikes und E-Autos. Zudem Behindertenparkplätze und Stellplätze für E-Autos. Martin Heiz von der Verkehrsplanung zu den letzten Baumaßnahmen:

Die Idee des Fahrradabstellplatzes hat die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH vorangetrieben – mit dem Ziel, dass die Räder künftig nicht mehr am Eingang zur Südstrandpromenade abgestellt werden. Dazu der Geschäftsführer Michael Diers:2

Mit den Bauarbeiten wurde im April begonnen, Anfang August sollen die Arbeiten dann voraussichtlich abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 166.000 Euro. Trotz der verhältnismäßig schnellen Umsetzung des Bauvorhabens, fingen die Planungen aber ein Jahr im Voraus an, so Martin Heiz:

Heute wurde am Wilhelmshavener Südstrand ein neuer Fahrradabstellplatz eingeweiht. Gerade bei der jetzigen Wetterlage können Radler sicherlich auch den einen oder anderen Abstellplatz mehr gut gebrauchen.

Foto: Sophie Saemann